• Helge A. Schräder

Warum Zuhören Kommunikation ist

Wie Du Vertrauen zu Deinen Mitarbeiter:innen aufbaust und die Beziehung festigst


Damit ich meine Mitarbeiter bestmöglich unterstütze, ist mir ein regelmäßiger Dialog wichtig. Ich möchte verstehen warum sie wie handeln.


Zu Beginn meiner Führungstätigkeit wollte ich meine Motivation zeigen. Jeden Mitarbeiter überzeugen. Jeden Mitarbeiter in meinen Bann ziehen. Aufregung vor jedem Gespräch: Vorprogrammiert. Was machte ich? Quatschen!


Über die letzten Jahre stellte ich fest: Es kommt vielmehr auf die richtigen Fragen an. Mehr zuhören als reden. Einfach zurücknehmen.


Durchs Zuhören baue ich Vertrauen zu meinen Leuten auf. Durch mein Zuhören bauen sie zu mir Vertrauen auf.


Seitdem ich meinen Redeanteil reduziere, sind die Gespräche für mich deutlich entspannter.


Weitere Vorteile für Dich:


👉🏻 Du kannst in Ruhe überlegen, was Deinem Gegenüber am besten tut

👉🏻 Du achtest mehr auf Gestik und Mimik Deines Gegenübers

👉🏻 Du erfährst vieles Neues über Dein Gegenüber


Probiere es doch heute mal aus. Es fühlt sich gut an!


Weitere Impulse erhältst Du in meiner Podcast-Episode 5. Den Link findest Du hier unter diesem Beitrag.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen